Pastor Knolle

Unser Verein....... eine kleine Chronik

1900 - 1950

17.11.1901
Gründung des Christlichen Verein Junger Männer "St. Johannis" Bielefeld durch die Pastoren Knolle und Kühne. Erster Vorsitzender wird Pastor Knolle.

Innerhalb der ersten 12 Jahre wuchs die Mitgliederzahl auf ca. 500 Jungen und Männer an.

Einrichtung von Angeboten und Abteilungen für unterschiedliche Altersstufen:
  • Bibelstunde
  • Besuchskommission
  • Schriftverbreitung
  • Vereinszeitschrift
  • Bücherei
  • Sparwesen
  • Jahresfeste und Vereinsgartenfeste
  • Familien-Ausflüge
  • Posaunenchor, Orchester, Trommler- und Pfeiferchor
  • Turnabteilung
  • Jugendabteilung
  • Knabenabteilung (die schon bald Jungschar hieß)

1913   Einweihnung des eigenen Vereinshauses

1914-1918   Erster Weltkrieg - starke Einschränkung unserer Arbeit
    Vereinhaus wird bis 1919 als Lazarett genutzt

Ab 1919   Nach den ersten Weltkrieg kommt die Arbeit wieder in Gang und die Mitgliederzahl wuchs wieder auf über 500 an.

In den Jahren bis 1933 fand das Vereinsleben mit heute nicht mehr vorstellbaren Mitglieder- und Teilnehmerzahlen statt

1933   Machtergreifung durch die Nationasozialisten

Es kam zu Zersplitterungen und Trennungen, da festgestellt werden musste, dass Glaube und nationalsozialistische Weltanschauung auf Dauer gegensätzlich und nicht miteinander zu vereinbaren waren. So wurde der Verein in diesen Jahren kleiner.

1934   Aufgabe der Jugendarbeit, um sie nicht in die Hilterjugend eingliedern zu müssen.

Seit März 1934 gab es keine Mitglieder unter 18 Jahren mehr, wodurch der Nachwuchs fehlte und es wurde stiller im Vereinshaus. Doch nicht lange. Die Jungen kamen, was damals niemand geglaubt hätte als "Gäste" zu den Bibelstunden wieder. Als Offener Jugendabend, Gemeindejugend und mit Jugendgottesdiensten wurde die Arbeit unter erschwerten Bedingungen fortgesetzt

1939
Alle jungen Männer des Vereins mussten an die Front.

Ältere Brüder versuchten die Arbeit unter den schwierigen Bedingungen fortzuführen. Diese kam nach einiger Zeit durch die widrigen Umstände und Behinderungen auch zum Erliegen.

30.09.1944   Vereinhaus wird beim Bombenangriff auf Bielefeld schwer getroffen.

Festsaal und Turnhalle werden zerstört. Weitere Räume wurden beschädigt. Das Vereinshaus war nicht mehr nutzbar und der Verein ruhte.

Ab 1946   Nach Kriegsende wagten sich einige junge Männer im Vertrauen auf Gottes Hilfe an den Neuanfang. Ganz langsam entstand wieder eine Arbeit. Unter großem Einsatz der Mitglieder und durch Mithilfe der Gemeinde wurde zuerst der Saal wieder nutzbar gemacht,

1951 - 2000

1964   Instandsetzung der Turnhalle abgeschlossen.
    In den folgenden Jahren zeichneten sich durch gesellschaftliche Veränderungen auch Änderungen in der Jugendarbeit ab.

70er Jahre   Mädchen und Frauen kommen dazu. CVJM steht seit dieser Zeit für "Christlicher Verein Junger Menschen".

11.03.1977   Auf der Hauptversammlung beschließen die Mitglieder den Vereinsname ebenfalls in Cristlicher Verein Junger Menschen umzubennen.

1988   Umzug ins Gemeindehaus mit der Jugendetage

2001 - heute

20. & 21.10.2001   100 Jahre CVJM Johannis - Kinderfest & Festgottesdienst mit Uwe Lal

04.07.2004   Fusion der Gemeinden Erlöser und Johannis zur Lydia-Gemeinde.

31.10.2014   Erste ChurchNight in der Bielefelder Innenstadt. (zusammem mit den CVJM's Bielefeld und Petri; 2015 stoßt der CVJM Jakobus hinzu)

07.07.2017   Luther ist da! - Gemeinsames Jugendevent der Ev. Jugend NB02 und von uns in und um die Johanniskirche anlässlich des Reformationsjubiläums.