Piraten entern Föckinghausen

so lautete das Thema unserer diesjährigen Jungscharfreizeit (übrigens die 13. in unserem Stammquartier Schullandheim Föckinghausen mit seinem unübertroffenen Spitzenteam!). Mit 38(!) Piraten und Piratinnen verbrachten wir eine erlebnisreiche und harmonische Woche, in der bei Spiel und Sport mit viel Spaß Fähigkeiten erprobt und trainiert wurden, die Piraten nun mal brauchen wie zum Beispiel Segel flicken, Geschicklichkeit auf der Planke, Enterhaken werfen und Schätze suchen. Den Schatz des Gebetes lernten wir in den Bibelarbeiten am Vormittag näher kennen. Müde, aber erfüllt von hoffentlich nachhaltigen Eindrücken kamen alle wohlbehalten im Heimathafen Bielefeld an und waren sich einig: Nach der Jungscharfreizeit ist vor der nächsten – deshalb Aufwiedersehen im nächsten Jahr! 24. - 31. März 2018

In unserem Fotoalbum findet ihr die Fotos unserer diesjährigen Jungscharfreizeit "Piraten entern Föckinghausen".

ChurchNight 2016: Reformation feiern

Kreativ, vielfältig, bunt: So feierten die Innenstadt CVJM's (Bielefeld, Jakobus, Johannis & Petri) und die Ev. Jugend Bielefeld NB02 mit rund 150 Besuchern den Reformationstag in der Jakobuskirche.

Am Reformationstag nur Süßes oder Saures? Wir wollen mit der ChurchNight kreativ, jugendlich und witzig dagegen halten. Mit der ChurchNight bieten wir jungen Menschen eine echte Alternative zu Halloween. Sie ist spannend, jung und frech. „Wo andere Halloween feiern, erschließt die ChurchNight in kreativer Weise christliche Traditionen, bringt vor allem jungen Menschen die Ursprünge des protestantischen Glaubens ins Bewusstsein und macht ihn erfahr- und erlebbar.“ Denn ChurchNight ist eine freche und fröhliche Alternative zu Halloween. „Hell.wach.evangelisch“ – mit diesem Motto wollen wir den Reformationstag neu in das Bewusstsein rücken und Martin Luthers unerschütterliches Gottvertrauen feiern.

In Bielefeld fand in diesem Jahr zum dritten Mal eine „ChurchNight“ in der Innenstadt statt. Die diesjährige ChurchNight in der Jakobuskirche stand unter dem Motto „Ein Teil des Ganzen“. Damit wollten wir ein Bewusstsein dafür schaffen, dass auch wir Christen in Bielefeld ein Teil der weltweiten Christenheit sind und Einblicke geben, in welcher faszinierenden Weise sich der christliche Glaube weltweit ausbreitet. Nach dem Gottesdienst war bei leckeren „FingerFood“ noch Zeit zum gemeinsamen Austausch und man konnte einige bekannte Spiele aus der Sendung „Schlag den Raab“ selber ausprobieren.

Schon einmal vormerken: 2017 findet die ChurchNight der Innenstadt CVJM’s in der Petrikirche statt.

Zu den Fotos

Jungscharfreizeit 2016 - „Zurück in die Zukunft“

Unter diesem Motto haben wir uns auch dieses Jahr wieder auf den Weg gemacht, um das Schullandheim und die Umgebung in Föckinghausen unsicher zu machen. Dabei waren 32 neugierige Kinder im Alter von 7 – 14 Jahre und 17 motivierte Mitarbeiter/innen. Innerhalb einer Woche sind wir gemeinsam durch 7 verschiedene Jahrzehnte gereist. Gestartet und gelandet sind wir im Jahr 2016. Zwischendurch waren wir im Jahr 733 v. Christus bei Jeremia, 30 n. Christus bei den Römern, 1517 bei Martin Luther und der Reformation, 1915 beim Jungschargeburtstag, 2026 in der Nahen Zukunft und 2113 auf dem Mars und. Neben Spielen, Sport und kreativem Programm, passend zum aktuellen Jahr,  machten wir uns jeden Morgen neu auf den Weg, um als Bibelentdecker Jeremia kennen zu lernen. Wer war Jeremia? Was hat er damals gemacht? Und was hat er heute noch mit uns zu tun? Mit wenig Schlaf aber vollem Elan verbrachten wir eine spannende Woche mit einer tollen Gemeinschaft. Alle freuen sich schon auf 2017 wenn wieder heißt: „Föckinghausen, wir kommen“.

Zu den Fotos